Ich erzähl dir mein Essen…


Angefixt

Werbung ohne Auftrag. Manchmal hat man wirklich Glück. Da hat der Paketfahrer sich nicht auf der Treppe wieder umgedreht, um mit der Lieferung nach Hause oder sonst wohin zu fahren. Nein, er hat wirklich einen Zettel in die Klappe von meinem Briefkasten gehängt, mit einer frohen Botschaft darauf. Ein Paket wartet in den Händen der netten Nachbarin auf mich. Ich muss nur die Straße überqueren, um es zu holen. 

Lardo vom Cinta Senese Schwein

Lardo di Colonnata

Obwohl ich ahne, was drin ist, habe ich keine Ahnung, was mich erwartet. Wenige Minuten zuvor hatte ich auf Facebook bereits rascheln gehört, dass die Genusshandwerker freundlicherweise Blogger mit Lardo di Colonnata beglücken. Wer sich nur ein winziges bisschen mit Essen auskennt, weiß, das muss etwas Gutes sein. Im Fernsehen hatte ich mal gesehen, wie die Menschen in der Toskana den fetten Speck von edlen Landschweinen mit Salz und Gewürzen in Marmorkisten aus Carraramarmor reifen lassen. Ich war tief beeindruckt. – Aber gegessen hatte ich Lardo di Colonnata noch nie.

Gestern Mittag machte ich mich mit meiner Schwester ran an den Speck. Beim Öffnen der Packung zieht ein wunderbarer Duft, nach feinen Gewürzen, durch die Küche. Vorsichtig schneide ich mit einem schweren Messer dünne Scheiben herunter und verstreiche sie mit der Klinge auf geröstetem Toast. Wir blicken uns an und sind begeistert. Spätestens nach dem zweiten Happen droht die Abhängigkeit. Ich schneide noch ein bisschen dickere Scheiben runter und lege das Brot unter den Grill. Auch das schmeckt sensationell.

Hefeteig

Am Abend knete ich schnell ein bisschen Teig zusammen, nur 250 g Mehl, 5 g Salz, 5 g Hefe, etwas Wasser. Den Teig lasse ich ein bisschen gehen und dann rolle ich ihn dünn aus.

Mehr fürs Auge schneide ich eine gehäutete Tomate und ein paar Fitzelchen Petersilie und Schnittlauch ganz fein.

Dann lege ich ein paar Streifen Lardo auf den Teig und backe ihn im vorgeheizten Backofen bei 250°C mit Sichtkontakt. Nach wenigen Minuten nimmt der Teig eine ganz leichte Bräunung an. Dann kann er raus.

Hauchdünne Fladen mit Lardo di Colonnata

Nach meinen ersten Versuchen mit dem italienischen Speck bin ich ganz ausgelassen. Den Lardo werde ich auf Crostini legen, mit Pasta und mit Eiern verspeisen… Herzlichen Dank an Hans-Georg Pestka von den Genusshandwerkern für diese schöne Überraschung!

Genusshandwerker GmbH & Co. KG

Hoffeldstr. 31, Düsseldorf

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner