Ich erzähl dir mein Essen…


Quick Lunch: Grünkernsuppe und Apfelpfannekuchen

Eine Freude für die faule Köchin

Suppe, – also was ist das für eine Wahnsinnserfindung? Alles zusammen in einem Teller, unkomplizierter geht es doch gar nicht. Jeder wird satt, man muss nichts schneiden und meistens noch nicht einmal kauen. Wahrscheinlich verhalfen faule Esser dem Konzept zu seinem Durchbruch.

Faule Köchinnen freuen sich ganz besonders über eine leckere Grünkernsuppe mit Gemüse. Wenig Arbeit, viel Geschmack, alles Zackzack. So könnte man das Rezept kurz umreißen, denn viel mehr muss man gar nicht wissen. Höchstens noch, dass Grünkern und Gemüse drin ist. Wahrscheinlich bin ich nicht nur eine faule Esserin, sondern auch eine faule Köchin, denn diese Suppe gehört derzeit zu meinen absoluten Lieblingen. Bei aller Faulheit habe ich das Rezept jetzt trotzdem mal aufgeschrieben. So ganz genau muss man es mit den Zahlen nicht nehmen. An der beschriebenen Menge könnte sich eine Person sattessen, wenn sie gerade Holz hacken war und hinterher den Pfannekuchen weglässt. Oder wenn man den Nachmittag auf dem Sofa verbringen will. Mit zusätzlicher Gemüsebrühe und Sahne lässt sich aber auch eine wunderbare Suppenvermehrung hinkriegen.

Und weil die Grünkernsuppe so unwahrscheinlich schnell geht, ist hinterher noch Zeit für einen Apfelpfannekuchen. – Für den brauchen wir aber echt kein Rezept, oder?

Grünkernsuppe mit Gemüse


Zutaten:

 

für 2 Portionen

 

 

 

60 g Grünkern (falls keine Küchenmaschine vorhanden: Grünkernschrot)

ca. 750 ml Gemüsebrühe

1 Stange Lauch

1 kl. Möhre

1 Msp. Madras Curry

1 Handvoll Spinat

2 EL Sahne

Salz

schwarzer Pfeffer

Muskat

Grünkern (z.B. im Standmixer) schroten. Den Schrot in einen Suppentopf geben und knapp mit kaltem Wasser bedeckt etwa eine Stunde einweichen. Statt den Grünkern einzuweichen, kann man ihn natürlich auch ein paar Minuten länger kochen, bevor man mit dem Gemüse weitermacht. Die Gemüsebrühe aufgießen und langsam zum Kochen bringen.

 

Den Lauch putzen, die dunkelgrünen Teile in sehr kleine Stücke schneiden und mit dem Grünkern kochen. Den restlichen Lauch in sehr feine Streifen schneiden und die Möhre in sehr feine Würfel schneiden. Beides mit dem Curry (wirklich nur eine Messerspitze!) in die Suppe geben. Den Spinat waschen und mit einem großen Messer grob hacken, ebenfalls zur Suppe geben. Sahne hinzufügen. Die Suppe ist fertig, sobald der Grünkern weich ist. Abschmecken mit Salz, Pfeffer und Muskat.

 
Apfelpfannekuchen mit Puderzucker | pastasciutta.de
Apfelpfannekuchen frisch aus der Pfanne | pastasciutta.de
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner