Ich erzähl dir mein Essen…


Es ist Vollmohn!

Mohnkuchen ist eine Wucht. Mit dicker, schwarzer Füllung, schön süß und möglichst saftig. Da kann ich mich kaum beherrschen, wenn frischer Mohnstreusel oder Mohnzopf mich aus der Vitrine heraus anlächelt. Eine Bäckerei mit gutem Mohnkuchen kann mich durchaus zu Umwegen verleiten oder vollkommen vom Weg abbringen.

Meine eigenen Versuche, mit Mohn zu backen, beschränken sich jedoch auf ein paar einfache Rührkuchen, hergestellt in der Küche meiner Eltern. Die Saat zerkleinerte ich damals immer mit einer alten elektrischen Kaffeemühle, die irgendwann verschwand.

Und jetzt kommt Mel, und will von uns ausgerechnet Rezepte mit Mohn. – Mohn? Woher soll ich das denn können? Ich ess’ den doch nur! Mel hat immerhin eine oberschlesische Großmutter, und ich befürchte, sowas braucht man tatsächlich. Alle klassischen Mohnrezepte kommen nämlich aus Osteuropa.

Oder aus Tirol. Jedenfalls fand ich etwas in einem Buch über die Tiroler Küche. Dort heißt das Gebäck Mohnpingelen. Leider ist es nur sehr knapp beschrieben und bei mir funktionierte auch die Mischung für die Füllung nicht. Daher musste ich mir meinen eigenen Reim darauf machen und habe die Dinger erstmal umgetauft, in Vollmohn Bällchen. Diesen Namen haben sie sich verdient. Danach wurde das Rezept ganz leicht verändert und nun funktioniert alles wunderbar. Kann man auch machen, wenn man nur eine Oma vom Rhein und eine von der Mosel hatte.

Zusammen mit der Blaubeer Eiscreme sind die Vollmohn Bällchen eine Knüller-Kombi!

Blaubeer Eiscreme

300 g Blaubeeren (TK)

mit 150 g Zucker aufkochen.

Ein heißes Wasserbad vorbereiten.

1 Eigelb mit 30 g Zucker verrühren.

200 ml Sahne mit 1 TL Vanilleextrakt aufkochen und die Blaubeeren hineinrühen. Die Mischung vom Herd nehmen und langsam, unter Rühren unter das Eigelb ziehen. Die Masse unter ständigem Rühren über dem Wasserbad erhitzen und 2 Minuten auf 80° C halten. Dann unter Rühren leicht abkühlen und schließlich ganz kalt werden lassen.

Die abgekühlte Masse in die Eismaschine füllen und zu Eis rühren lassen.

Vollmohn Bällchen 

(Mohnpingelen, nach Anregung aus: Die gute Tiroler Küche, loewenzahn, 2008)

Zunächst einen dicken Eierkuchenteig anrühren, aus 2 frischen Eiern, 125 ml Milch, 1 Prise Salz, 25 g Zucker und 150 g Mehl.

Dann 125 g gemahlenen Mohn (gibt es fertig gemahlen zu kaufen) mit 75 g Quark (20 % Fett) und 75 g Zucker vermischen. Esslöffelweise (bei mir waren es 4 EL) von dem Eierkuchenteig dazugeben, bis ein formbarer Teig entsteht.

Selbstgemachtes Butterschmalz oder neutrales Pflanzenöl in einem kleinen Topf erhitzen.

Mit zwei Teelöffeln Nocken aus dem schwarzen Teig formen und die Nocken dann in den Eierkuchenteig tauchen. Ein bisschen abtropfen lassen und dann in dem heißen Fett ausbacken

Mit Puderzucker bestreuen und mit Blaubeereis servieren.

Vielen herzlichen Dank an Mel von Pimpimella, die in diesem Mohnat das Blog Event in Zorras Kochtopf ausrichtet! Die Idee war wirklich eine Herausforderung für mich. Mit Sicherheit hätte ich diese leckeren Vollmohn Bällchen sonst niemals kennengelernt. – Danke Euch beiden!

Blog-Event LXXX - Papaver (Einsendeschluss 15. August 2012)
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner