Ich erzähl dir mein Essen…


Geflügel für Vegetarier

Speisen, die nach Federvieh klingen, in Wahrheit aber ohne Fleisch auf dem Teller landen? – In Köln ganz und gar nicht ungewöhnlich! Doch auch in anderen Teilen der Erde gehört solcher Etrikettenschwindel zum Alltag. Wer in Costa Rica den Gefleckten Hahn bestellt, bekommt ein leckeres Gericht aus Bohnen und Reis, das die Einheimischen Gallo Pinto [spr. gaio pinto] nennen. Möglicherweise bekommt er es zum Frühstück mit Rührei serviert, zu Mittag mit gebratenen Bananen und aus purer Ironie auch mal mit Huhn. Doch ganz sicher ist, dass der Reisende dem gefleckten Hahn nicht entgehen kann.Costa Rica steht total auf sowas.

Während die Zubereitung sehr einfach ist, hatte ich mit der Beschaffung der Zutaten leichte Schwierigkeiten. (Zur Erklärung ich wohne im Land von Halve Hahn, nicht im Land von Gefleckte Hahn. Man muss das ja sagen, weil das Internet so international ist.) Damit der Hahn auch richtig tolle Flecken ins Gefieder bekommt, braucht man schwarze Bohnen. Am Ende fand ich welche im Naturkostladen. Koriander, den man in Mittelamerika gerne großzügig auf die Teller wirft, dürfte nach meinem heutigen Einkauf in der ganzen Region ausgerottet sein.

Das ultimative Würzmittel der mittelamerikanischen Küche stellt die Salsa Lizano dar. Da ich gelesen habe, dass das Latino-Maggi ähnlich wie Worcestersauce und außerdem nach Kreuzkümmel schmecken soll, habe ich ein bisschen gezaubert und das unglaubliche Sößchen rasch mal selber zusammengerührt.

Gallo Pinto

Am Vorabend schwarze Bohnen in kaltem Wasser einweichen. Am nächsen Tag Reis und Bohnen getrennt kochen. In einer Pfanne Zwiebelwürfel und Paprikawürfel anbraten. Knoblauch und Salz hinzufügen. Den Reis kurz mitbraten und dann die Bohnen dazu geben. Mit Worcestersauce und Kreuzkümmel abschmecken. Mit frsichem Koriander servieren.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner