Ich erzähl dir mein Essen…


Pasta #48 – Vergiss die Pasta!

Pasta bringt mich in so eine gewisse Stimmung. Wenn ich Bilder von gekochten Spaghetti sehe, schmelze ich dahin. Der bloße Anblick von Penne, Rigatoni und Farfalle macht mich einfach willenlos. Auch jetzt, da ich diese Tortiglioni auf dem Foto sehe, kann ich mich einer gewissen Anziehung nicht widersetzen.

Dabei ist der eigentliche Knüller auf dem Foto gar nicht so deutlich zu erkennen. Bei Geschmacksache begegnete mir das Rezept vor zwei Jahren. Beim ersten Lesen war sofort klar, das trifft punktgenau meinen Geschmack. Dicke Bohnen, ganz frisch verarbeitet, nur ein bisschen blanchiert und ohne Schale zerkleinert. Ein Pesto für meine Pasta!

Leider wurde aus dieser großen Liebe nichts, denn wir kamen einfach nicht zusammen, die Dicken Bohnen und ich. Kaum etwas hat so eine kurze Saison wie Dicke Bohnen. Da muss man sich schon ranhalten. Aber, wie das nunmal so ist, die große Liebe vergisst man nicht, auch wenn man sich für längere Zeit aus den Augen verliert. Wenn das einer beurteilen kann, dann bin ich das. Die Bohnenpaste ging mir nicht mehr aus dem Sinn und nun feiern wir zusammen eine kurze und heftige Saison.

Die erste Begegnung war durchaus so wie ich sie ersehnt hatte. Heiße Pasta, Bohnenpesto, Olivenöl und Parmesan feierten ein Fest. Einige Schnipsel von klein geschnittenen Tomaten sorgten für die nötige Erfrischung auf dem Teller.

Doch das Bohnenzeug kann auch ganz anders. Als vegetarisches Tatar kommt es ganz groß raus, wenn es nur von ein paar selbstgemachten Olivenöl-Kartoffelchips begleitet wird. Auf der Pasta kommt es grundsolide und lecker, aber pur ist das Pesto ein echter Hammer!

Pesto von Dicken Bohnen mit Olivenöl-Kartoffelchips

(Mengenangaben nach Geschmack)

1 kg Dicke Bohnen

1 Knoblauchzehe, geschält

2 EL Mandeln, blanchiert und gehäutet

50 g Parmesan

1 Prise Salz

ca. 100 ml. Olivenöl

Für die Chips

Olivenöl

Kartoffeln

Meersalz

Küchenpapier

Die Bohnen aus den Hülsen schälen und etwa 1 Minute blanchieren, danach kurz in Eiswasser abschrecken.

Die leuchtend grünen Bohnekerne aus der lederigen Haut pellen.

Die Bohnen mit den restlichen Zutaten im Mixer zerkleinern. Nach Geschmack nachwürzen.

Die Kartoffeln waschen und schälen. Mit einem Sparschäler dünne Scheiben abziehen.

Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, so dass der Boden gleichmäßig bedeckt ist. Die Kartoffelscheiben darin nebeneinander schwimmend ausbacken. Sofort aus der Pfanne nehmen, auf Küchenpapier abtropfen lassen und salzen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner