Ich erzähl dir mein Essen…


Schokobrot ist Liebesbrot

Es gibt Ideen, bei denen fragt man sich, wieso das jetzt neu ist. Warum ist nur vorher keiner darauf gekommen? Schokobrot ist zum Beispiel so eine Sache. – Hey, das hätten wir doch schon immer machen können!

Die Sache ist so unwahrscheinlich genial, dass sie natürlich nicht von mir stammen kann. Vor ein paar Tagen durfte ich ein paar Häppchen Schokobrot mit meinem Patenkind teilen. Das Backwerk stammte von einem französischen Bäcker in Köln-Lindenthal. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich es niemals probiert hätte, wenn ich selbst den Laden besucht hätte. Aber so, in kindertaugliche Stücke geschnitten, kam der Appetit halt beim Essen.

Das Brot des Meisters war ein bisschen brotiger. Das soll heißen, die Konsistenz glich eher einem einfachen Weißbrot. Mein unschuldiger Nachbackversuch ist hingegen eher wie Blatz/Stuten oder wie man es nennen mag. Vermutlich greift der Profi nicht ganz so beherzt zur Butter.

Das Ergebnis schmeckt extrem gut und ich könnte es mir wunderbar zu einem Sonntagsfrühstück zu zweit vorstellen. Die kleinen Brote sind gerade groß genug, dass sie für zwei Personen reichen. Und man muss sich gegenseitig schon relativ lieb haben, um sowas zu teilen.

Schokobrot / Liebesbrot

150 g Mehl, Type 550

150 ml Wasser

10 g Hefe

miteinander verrühren und 30 Minuten stehen lassen.

Dann 350 g Mehl

1 Tl. Salz

70 g Zucker

50 g Kakao

70 weiche Butter

ca. 175 m Wasser

und 100 g gehackte Zartbitterschokolade (50% Kakao)

mit dem Vorteig verkneten.

Den Teig eine halbe Stunde zugedeckt stehen lassen. Dann in vier Laibe teilen, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und eine Stunde gehen lassen. Vor dem Backen die Oberfläche der Brote mit Wasser einpinseln.

Im vorgeheizten Backofen bei 200° C etwa 25 Minuten backen. Unter einem Tuch abkühlen lassen.

Vielleicht können sich Frau Kaoskoch und Martin Schönleben auch so ein Brot teilen. Denn damit nehme ich auch an ihrem Blog Event Schokoladenrezepte für Martin Schönleben teil. Eine wirklich schöne Idee!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner