Ich erzähl dir mein Essen…


Saisonal schmeckt’s besser: Tortilla Española mit Spinat

Ja, hat das Zeug denn schon wieder Saison?

Hab ich es nicht gesagt? – Spinat hat immer Saison! Und ich muss ebenfalls sagen, ich habe eine klitzekleine Schwäche für dieses herrliche Gemüse. Schon beim letzten Mal, als es hier um die Aktion #saisonalschmecktsbesser ging, war mein Thema Spinat. Tatsächlich hätte es gleich mehrere Gemüse zur Auswahl gegeben, doch es musste unbedingt der Spinat sein. Über Spargel, Mairübe/Rettich, Blumenkohl, Kohlrabi, Rhabarber, Radieschen und Spitzkohl habe ich eine Weile nachgedacht. Alle Maigemüse sind wirklich toll. Aber nichts hat so eindeutig nach einem bestimmten Gericht verlangt, wie der Spinat.

Spinattortilla ist nämlich auch toll! Gab es sogar in den vergangenen Wochen öfter zum Mittagessen. Dabei stellte sich heraus, dass Tortilla ein ganz hervorragendes Büroessen ist. Kurzes Aufwärmen in der Mikrowelle nimmt das spanische Kartoffelomelette nicht übel. Und selbst der Spinat macht sich nach der Prozedur noch ganz gut.

Saisonal schmeckt’s besser – im Mai: Spargel, Mairübe/Rettich, Blumenkohl, Kohlrabi, Rhabarber, Spinat, Radieschen und Spitzkohl!

Im Mai gibt es Gemüse satt und ich habe den Eindruck, nie haben wir mehr Hunger auf all das frische Grünzeug, als zu dieser Jahreszeit. Mir geht es jedenfalls so und als wir auf den letzten Donnerstag im Monat zusteuerten, konnte ich mich lange für nichts entscheiden. Eigentlich möchte ich wirklich jedes saisonale Gemüse empfehlen. Aber andererseits esse ich die meisten Gemüse so pur wie möglich und ich wollte keine Anleitung dazu posten, wie ich ein Bund Radieschen ohne Salz esse.

Dafür empfehle ich aber wie immer den Klick zu den Bloggerkollegen. Wie immer überbieten sie sich alle gegenseitig mit Phantasie und Raffinesse. – Viel Spaß beim Stöbern!

Saisonal schmeckt’s besser im Mai: Foodblogs und Beiträge🌱🍴

Kleiner Kuriositätenladen – Hühnerfrikasse mit zweierlei Spargel

trickytine – kumpir mit gebratenem grünen spargel, radieschendip, bulgursalat und pulled lachs

Haut Goût – Gegrillter Spargel und Rippchen mit Rauchbier vom wilden Schwein

S-Küche – Frühlings Spargel Bowl – Spring has Sprung

Cuisine Violette – Ofenlachs mit grünem Spargel mit einem Mairübchensalat

moey’s kitchen –  Vegetarische Spitzkohl-Steaks mit Ziegenkäse, Apfel und Smashed Potatoes

Lebkuchennest – Panzanella mit grünem Spargel & Zitronenvinaigrette

Delicious Stories – Spargel Mousse mit Fischtatar und Fenchelsalat

Kochen mit Diana – Pizza Fiorentina

Wunderbrunnen – Blumenkohlsteak mit Ofenkartoffeln und Blumenkohlpesto

Ina Is(s)t – Kalte Kohlrabisuppe mit Buttermilch

Wallygusto – Frittierter Blumenkohl in Bierteig mit Kräuterquark & Kartoffelspalten

Münchner Küche – Lauwarmer Graupensalat mit weißem Spargel und Radieschen

Madam Rote Rübe – Grüner Spargel-Kartoffelsalat mit Ei auf Kopfsalat

Raspberrysue – Vietnamesische Pfannkuchen mit Mairübchen

Schlemmerkatze – Sauer eingelegte Radieschen

thecookingknitter – Blumenkohl in der Baconbomb

NOM NOMS food – Crostini mit Ofen-Rhabarber, Ziegenkäse, Pistazien & Honig

Ye Olde Kitchen – Spinatpfannkuchen Torte  

ZimtkeksundApfeltarte Rhabarber Popsicles mit Joghurt

Tortilla Española mit Spinat


Zutaten:

 

für 1-2 Portionen

 

 

 

1 Kartoffel, 200 g

Olivenöl zum Frittieren in der Pfanne

150 g Spinat (oder mehr!)

3 Zehen Knoblauch

3 Eier

Salz

Muskat

Paprikapulver

Die Kartoffel waschen, schälen und in Scheiben schneiden, ca. 3 bis 4 mm.

 

Die Kartoffelscheiben in einer kleinen Pfanne bei schwacher bis mittlerer Hitze in reichlich Olivenöl frittieren. Aus dem Öl heben und auf einem Teller ausbreiten. Das Öl in eine hitzebeständige Schüssel gießen.

Den Spinat verlesen und waschen. Kurz in kochendes Salzwasser werfen und zusammenfallen lassen. In eiskaltem Wasser abschrecken. Den Spinat mit den Händen gut ausdrücken.

Die Knoblauchzehen schälen und hacken. Etwas von dem Olivenöl zurück in die Pfanne geben und die Knoblauchzehen darin leicht anbraten. Den Spinat hinzufügen und mit Salz würzen.

Die Eier in einer Schüssel mit zwei EL kaltem Wasser verquirlen. Mit Salz, Muskat und Paprika würzen.

Die Kartoffelscheiben auf den Spinat legen. Dabei möglichst viel von dem Öl, das an den Scheiben klebt, abtropfen lassen und die Kartoffeln salzen.

Die verquirlten Eier zu dem Gemüse in die Pfanne gießen und stocken lassen. Sobald der Rand fest geworden ist, die Pfanne bei 180° Umluft in den Ofen stellen. Nach wenigen Minuten sollte die Oberseite ebenfalls gestockt sein.

 
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner