Ich erzähl dir mein Essen…


Gemüse versteckt – Geschmack gerettet

Sprütchen im Tütchen

Heute machen wir den Kindern mal eine Freude, es gibt Rosenkohl! Nein, alles Quatsch! Hier essen ja gar keine Kinder mit. Bei Rosenkohl wäre das auch sehr unwahrscheinlich. Seit meinem ersten Blog-Post über das Halunkengemüse hat sich mein Eindruck nicht sonderlich geändert. Rosenkohl ist noch immer so eine Sache, die geliebt und gehasst wird. – Meistens aber eher gehasst. 



Mein ganz persönliches Verhältnis zu den kleinen Kohlsprossen hat sich auch nicht so doll verändert. Ganz große Rosenkohlliebe noch immer! Und noch immer eine ganz klare Neigung zu sehr einfachen Zubereitungsarten. Kurz und knackig gekocht oder weich geschmort in Butter mit Kümmel oder Cumin, geht beides.



Nun rufen die vereinigten Foodblogger-Event-Mädels aber nach Saisongemüse, das ich genau heute präsentieren soll, obwohl ich echt wenig Zeit habe. Was könnte in diesem Fall näher liegen, als sich gegen den superpraktischen Wirsing und für die fummeligen Sprütchen zu entscheiden? Siehste! Da ich keine Wahl habe und nicht lange in der Gegend rumfahren kann, muss ich so ein 750 g-Netz mitnehmen, das ein bisschen verschleiert, wie ramponiert die kleinen Kugeln schon aussehen. Und dann stehste eben ein bisschen länger in der Küche, um die angegrauten Blättchen wegzuschneiden. 



Weil das alles so fürchterlich lange dauert, mache ich etwas ganz Flottes: Sprütchen im Tütchen! Einfach nur Rosenkohl mit Kartoffeln und Speck im Nudelteig, – ganz easy!  

Jetzt geht’s los. Na gut, ein bisschen mehr Arbeit war es dann doch… Aber es schmeckt wirklich großartig. Wer darauf spekuliert, einen eingefleischten Rosenkohlhasser mit den Sprütchen-Tütchen zu täuschen, dem sei gesagt, dass er sich vermutlich Ärger einhandeln wird. Man kann zwar den Rosenkohl in einem Nudeltäschchen verstecken, aber nicht den Geschmack. Also schön brav sein und niemanden mit dem hübsch verpackten Gemüse reinlegen!

Es gibt aber auch sehr gute Dinge, die man über Spütchen im Tütchen sagen kann. Natürlich schmecken die kleinen Täschchen ganz wunderbar. Wer Rosenkohl liebt, wird also auch die Sprütchentütchen lieben. Und das Tolle daran ist, das Rezept kommt beinahe ohne Mengenangaben aus!

Sprütchen im Tütchen / Rosenkohl in der Nudeltasche

Rezept

Für den Nudelteig:

150 g Mehl

50 g Instantmehl

2 Eier

1 Eigelb

1 Prise Salz

1 TL Olivenöl

Für die Füllung:

1 Portion Kartoffelpüree

1 Portion durchwachsener Speck

1 Portion Rosenkohl

Pfeffer

Salz

Schmand

Für das Kartoffelpüree:

mehligkochende Kartoffeln

Salz

Milch

Butter

Schmand

Muskat

Für den Rosenkohl:

Rosenkohl

Salz

Butter

Kümmel

Außerdem:

etwas Eigelb zum Bestreichen

Butter zum Braten

Der Nudelteig

Zunächst den Nudelteig vorbereiten. Mehl, Instantmehl, Salz, Olivenöl und Ei/Eigelb mit einander verkneten. Falls nötig, weiteres Eigelb hinzufügen, bis ein weicher Nudelteig entsteht. Den Teig in Klarsichtfolie einwickeln und mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank legen.

Die Füllung

Den Speck in leicht gesalzenem Wasser sanft köcheln, bis er weich ist. In kleine Stücke schneiden und abkühlen lassen. Im Blender sehr fein zerkleinern. – Alternativ den gekochten Speck einfach in sehr feine Stücke schneiden.

Den Rosenkohl in Salzwasser bissfest kochen. Abschütten und mit Butter, Salz und gemörsertem Kümmel weich schmoren.

Die Kartoffeln waschen, schälen und in Stücke schneiden. Die Stücke in Salzwasser kochen. Das Wasser abgießen, sobald die Kartoffeln weich sind. Mit Milch, Butter, Salz, Schmand und Muskat stampfen und cremig rühren.

Den Rosenkohl kurz zu dem Speck in den Blender geben oder einfach mit einer Gabel zerdrücken. Mit dem Kartoffelpüree mischen. Es sollte eine geschmeidige Masse entstehen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und eventuell mit Schmand cremig rühren.

Die Täschchen

Den Nudelteig durch die Nudelwalze lassen oder sehr dünn ausrollen. Mit zwei Teelöffeln oder einem Spritzbeutel kleine Häufchen auf die Nudelbahn setzen. Etwas Eigelb mit Wasser verquirlen und die Nudelbahn großzügig damit einstreichen. Den Teig wie einen Briefumschlag um die Füllung falten und die Zwischenräume festdrücken. Die Füllung ein bisschen flachdrücken und die Nudeltaschen ausschneiden.

In Salzwasser kurz gar ziehen lassen und danach in Butter braten.

Guten Appetit!

Noch mehr schöne Saisonrezepte gibt es ab sofort bei den Kolleginnen:

 

Saisonal schmeckt’s besser! – Der Foodblogger Saisonkalender

Kleiner Kuriositätenladen – Rosenkohl-Pickles

Raspberrysue – Wirsing-Kartoffel-Pie

Kochen mit Diana – Im Ofen gerösteter Rosenkohl mit Parmesan

Wallygusto – Rosenkohl-Pesto mit Estragon & Thymian

Möhreneck – Spätzle mit Wirsing & Hummussauce

Herbs & Chocolate – Wirsing-Tomatensuppe aka Pizzasuppe

Madam Rote Rübe – Exotischer Wirsingeintopf mit getrockneten Aprikosen

Delicious Stories – Rosenkohl Pakoras

Lebkuchennest – Rosenkohl Flammkuchen mit Speck & Ahornsirup

Dinner4Friends – Rosenkohl unter Parmesankruste

Jankes*Soulfood – Wirsingrouladen mit Lachs

moey’s kitchen – Rosenkohl-Creme-Suppe mit Pecorino und Haselnüssen

s-kueche – Wintersalat mit gerösteten Rosenkohlblättern und Pulled Lachs

NOM NOMS food – Rosenkohl-Quiche mit Rotwein-Zwiebeln

Ye Olde Kitchen – Rohkostsalat mit Rosenkohl und Äpfeln

Wunderbrunnen – Wirsing-Pasta mit Bacon

Münchner Küche – Rosenkohlsuppe mit Speck und Croûtons

ZimtkeksundApfeltarte – Rosenkohl-Kürbis-Salat mit Cranberries

Pottgewächs – Herzhafter Wirsing Flammkuchen

Feed me up before you go-go – Winterlicher Salat mit rohem Rosenkohl, Apfel und Parmesanchips

trickytine – rosenkohl caesar salad mit parmesan, knusprigem bacon und chili croutons

Was du nicht kennst… – Rosenkohlgratin

Schlemmerkatze – Rosenkohl Pasta mit Petersilienpesto

Pott.lecker – Wirsingsalat mit Granatapfel und Topinambur

Haut Gôut – Wirsing-Kartoffelstampf mit Wildschweinbackenconfit

Cuisine Violette – Wirsingeintopf mit Kartoffeln

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner