Ich erzähl dir mein Essen…


Bisschen Wintersonne auf dem Teller


Etwa zehn Jahre wird es her sein, dass mir in einer netten kleinen Metzgerei der furchtbare Wirbel um eine Wurst auffiel. Alle wollten sie haben, und so nahm ich halt auch welche mit. Der Meister erklärte mir, die böte er grundsätzlich nur am Samstag vor Weihnachten an, denn es handele sich um “Schlesische Weihnachtswurst”. – Alles klar, wenn es eine Weihnachtswurst ist, dann muss man sich eben daran halten. Ich bin ja immer sehr für Saisonware.

Beim Essen änderte sich meine Meinung schlagartig und ich fragte mich, wieso ich dieses himmlische Zeug nicht immer haben kann. Inzwischen ist mir aufgefallen, dass in meiner Gegend einige Metzgereien Schlesische Weißwurst anbieten, und zwar immer kurz vor Weihnachten und durchaus länger als nur einen Tag. So behält die Sache trotzdem ihren Reiz.

Klassisch isst man diese Spezialität wohl mit Sauerkraut, und ich habe auch schon gelesen, dass Lebkuchensoße dazu gereicht wird. Das wird vermutlich seinen Grund haben, aber dennoch habe ich mich heute Mittag für einen sonnigen Wintersalat (Chicoree, Radicchio, Orangenfilets, Joghurtsauce) und eine Röschtisonne entschieden. Ich brauchte eindeutig etwas Kontrast zu dem Sauwetter da draußen.

Meine vorzügliche Weißwurst kaufte ich heute vormittag bei:

Landmetzgerei Peter Hamacher

Ernst-Reuter-Straße 48

50354 Hürth-Gleuel

02233 373870‎

Erhältlich ist sie aber auch auf den Wochenmärkten der Region, bei Struzina. Dort habe ich sie aber bisher noch nicht getestet.


8 Antworten zu “Bisschen Wintersonne auf dem Teller”

  1. der Salat würde mir schon gefallen. Weihnachtsgewürz ist schon genug in den Plätzchen.

  2. Der Salat sieht toll aus – so änlich macht den auch meine Mutter… Weihnachtswürdte habe ich noch nie gegessen sondern nur von gehört!

  3. @lamiacucina&Cherry Blossom: Die Schlesischen Weißwürste schmecken ähnlich wie sehr gute Kalbsbratwürste, so wie man sie aus der Schweiz kennt. Dieser Salat bietet sich um die Jahreszeit einfach an. Man kan übrigens auch noch gehackte Walnüsse darauf tun.

  4. Sehr vorbildlich, gleich mit Bezugsquelle!;-)
    Der Salat sieht gut aus, die Röschtisonne sieht gut aus und die Wurst auch!
    Ich wünsche Dir ein frohes Fest und alles Gute für ein tolles 2010!
    VG,
    Claudi

  5. @Claudi: Dachte mir, dass Dich die Bezugsquellen interessieren :o) Und es freut mich immer, wenn ich Appetit machen kann. Frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!

  6. Das sieht aber lecker aus, der Salat koennte mir auch gefallen! ;0) Von der Wurst habe ich noch nie gehoert und werde sie mir merken, damit ich sie auch spaeter mal probieren kann!

    Ich wuensche Dir und Deiner Familie ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

    Liebe Gruesse
    Maren

  7. @Maren: Vielen Dank für die guten Wünsche. Auch Dir wünsche ich schöne Feiertage und alles Gute für's neue Jahr. Diese Weißwürste sind eigentlich nur sehr gute Kalbsbratwürste, die sehr zurückhaltend gewürzt sind. Vermutlich bekommt man sie überall dort, wo viele Polen leben? Ist nur so eine Vermutung.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner