Ich erzähl dir mein Essen…


Brennesselsuppe ohne Brennesseln


Und Sahne ohne Carrageen

Was kostet eigentlich ein voll ausgebildeter Brennesselpflücker? Wird der nach Tarif bezahlt? Das kann ich unmöglich selber machen, Brennnesseln pflücken. Ich weiß, da soll es ganz tolle Tricks geben, aber für mich ist das nix. Als Kind hatte ich mehr als reichlich Kontakt mit diesem miesen Mistkraut. Irgendwer sagte dann immer, das sei gut gegen Rheuma, als ob das ein Problem gewesen wäre, wenn man gerade von brennendem Ausschlag bedeckt war. Für mich also keine Brennesseln, nö! 

Nun sollte es aber heute auch so ein grünes Süppchen geben, wie ich es gestern bei 365 Days gesehen hatte. Das sah ja durchaus lecker aus. Das fragwürdige Grünzeug habe ich einfach durch anderes Grünzeug ersetzt, das ich noch im Hause hatte: Staudensellerie, Zwiebel, Knoblauch, TK-Zuckerschoten, Porree. Alles, bis auf die weißen Stücke vom Lauch, schön angeschwitzt, mit einem winzigen Hauch Curry, den man gar nicht herausschmecken sollte, gewürzt. Dann mit Brühe aufgegossen und weich gekocht. BRRRRT BRRRT BRRRT, mit dem Zauberstab alles aufgemixt und danach den sehr fein geschnittenen Porree hinzugefügt. – Sobald das Gemüse weich ist, etwas Sahne hinzufügen und mit Kresse servieren.

Beim Thema Sahne geht mir übrigens das beharrliche Fragen von Ulrike/ Küchenlatein nicht aus dem Sinn, ob denn da Carrageen drin sei. Zuerst habe ich ja immer darüber hinweg gelesen, muss ich zugeben. Aber nachdem ich schließlich darüber nachgedacht habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich diesen Zusatzstoff doch nicht so gerne in meinem Essen haben möchte. Ich bin in dieser Hinsicht nicht sehr gut informiert, denke aber, wenn das Zeug so umstritten ist, dann lasse ich es lieber weg.

Neuerdings entdecke ich in hiesigen Supermärkten immer mehr Produkte von Andechser, einer Molkerei, die Sahne ohne Carrageen im Programm hat. Na bitte, geht doch!


17 Antworten zu “Brennesselsuppe ohne Brennesseln”

  1. Toll: Fast so gut wie bierfreies Bier! (Ich glaube, alle Bio-Sahnen sind ohne Carragen, jedenfalls, die, die ich bisher gekauft habe.)

  2. @Genießer: Ist doch gut, wenn man gewappnet ist. Zum Beispiel, wenn man von heute auf morgen Brennesseln ganz strikt meiden muss.

  3. Es gibt die Mär, dass es bei weiblichen Pflanzen nicht so piksig ist beim Ernten. Oder waren es doch die männlichen? Ich habs noch nicht ausprobiert.

  4. @Freundin des guten Geschmacks: Ich warte dann mal, bis Du es ausprobiert hast ;o)

    @365 Tage: Pöh! Immerhin habe ich die Zuckerschoten ganz alleine aus dem Tiefkühler geholt!

  5. Und….wie schmeckt sie jetzt, die Brennesselsuppe ohne Brennesseln?;0) Hoert sich auf jeden Fall schmackhaft an und sieht auch wohlschmeckend aus! ;0)
    GLG Maren

  6. Was hälst Du denn von Handschuhen zum Pflücken. Diese Einmaldinger braucht man auch immer ganz dringend zum Chilischoten schneiden. Geht doch nix über die richtige Küchentechnik 😉

    Ich hab's auch noch nicht ausprobiert…

  7. Ach so, Andechser ist auch Bio, die sind ja meistens ohne carrageen.

    Leider sind die nicht-bio Sahnen ohne carrageen sehr selten.

    Freu' mich, dass es wieder eine Zusatzstoffvermeiderin mehr gibt.

    Ulrike @Küchenlatein

  8. Ich dachte Carragen sei hauptsächlich nur in Light-Sahne. Wird das jetzt auch der normalen zugesetzt??

  9. @Toni: Das müssten aber schon sehr dicke Handschuhe sein, oder? Ich bin nicht so richtig scharf darauf, das auszuprobieren ;o)

    @Ulrike: Danke, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast!

    @Paule: Vielleicht ist es bei Euch in Luxemburg anders? In Belgien haben sie ja auch diese dick aufegramte Sahne mit 40% Fettanteil, da wird wohl kein Carrageen drin sein. Vielleicht ist das bei Euch ja auch so? In D-land ist die normale Sahne aus dem Supermarkt praktisch immer mit Carrageen.

  10. Ich sammle Brennesseln nur für unseren Kräutertee. Ich habe noch nie damit gekocht. Andechser verwende ich schon seit vielen Jahren. Sie haben auch andere sehr gute Produkte im Sortiment.

  11. Dein Kommentar war superlieb, vielen DANK fuer die "Aufmunterung"! Och.. findest Du das tatsaechlich so schnell…mhhhh, naja ist dann wohl meiner "Ungeduld" zuzuschreiben und bei den Foto's kommt das ja leider nicht so gut! ;0) Naja, ich hab zum Glueck noch einen Hobbyfotografen zu Hause, so wird das dann auch etwas professioneller fuer den Shop! ;0)
    Hab einen schoenen Tag und ich setz mich heute schon mal "vor Dir" an den Tisch und bin ganz gespannt was es heute gibt!?! ;0) Wird aber bestimmt wieder richtig lecker werden, da bin ich mir sicher! ;0)
    Liebe Gruesse Maren

  12. Einfach kräftig zupacken, dann passiert nix. Auf dieses Caragenzeugs hab ich noch nie geachtet…

  13. @Maren: Jetzt verteilst Du sogar schon Vorschusslorbeeren? – Danke ;o)

    @Claus: Ja, ja, mach DU mal. Ich meine Zupacken. Bei Brennesseln bin ich lieber ein Schisser ;o)

  14. Lass es bloss bleiben, das mit den Brennnesseln. Hab heute 100 Brennnesseln und 200 Grundermannranken gesammelt (mit dicken Gartenhandschuhen, das Gepiekse ging durch), entstielt und geputzt (mit Gummihandschuhen, das Gepiekse ging durch(!)) und zu Pesto verarbeitet. Hat mich 6 Stunden gekostet, die Aktion :/

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner