Ich erzähl dir mein Essen…


Blogger-Workshop mit Weinprobe

Chablis riechen, schmecken und hübsch hinstellen

Chablis Premier Cru mit Käse und Landkarte | pastasciutta

Wenn es auf der Welt nur eine Person gibt, die Chablis liebt,
dann ist es wahrscheinlich Patricia Chalumeau Morozov. Ganz sicher habe ich
Chablis ebenfalls sehr gerne, aber bei mir spielt sich die Weinliebe eher in der Situation am Tisch ab. Wenn ich an einem Glas Chablis schnuppere, kommen schöne Erinnerungen. Mit jedem Schluck denke ich an feierliche Restaurantbesuche und rauschende Feste. Bei Patricia hat die Beziehung zum Chablis dann schon deutlich mehr
Substanz. Die Sommelière kennt die Region, weiß wie der Wein wächst und was das
Wetter mit den Reben anstellt. Ihre Augen leuchten ganz besonders, wenn sie von
den Winzern erzählt. Die Französin rät zu einem Besuch: Fahren sie nach Chablis! Die sind dort alle sehr gastfreundlich. Zum Glück ist das aber nicht notwendige Voraussetzung, um Chablis zu trinken. Bei einer Verkostung in Düsseldorf durfte ich mich
gestern von der Expertin ein bisschen mit Fachwissen und Leidenschaft anstecken lassen.

Chablis-Expertin Patricia zeigt vollen Einsatz | pastasciutta.de

 

Was ist Chablis?

Die kleine Gemeinde Chablis gibt dem berühmten Weißwein
ihren Namen. Es handelt sich um ein Anbaugebiet im nördlichen Burgund. Lyon ist
etwa 288 Kilometer entfernt, bis nach Paris sind es 186. Viel näher liegen klingende
Namen wie Pouilly-sur-Loire, Sancerre oder Nuits-St.-Georges. Die Landkarte
liest sich rings um das Anbaugebiet wie eine ziemlich edle Weinkarte. Und
mittendrin das kleine Chablis, das nur eine einzige Rebsorte kennt. Ausschließlich
Chardonnay wächst auf den Hängen entlang des Flusses Serein. Große Namen lauten
hier Blanchots, Bougros, Les Clos, Grenouilles, Preuses, Valmur und Vaudésir.
Bemerkenswert ist, dass die Winzer es verstehen, ihre Weine dennoch ganz
unterschiedlich auszubauen.

Patricia ganz bei der Sache: Petit Chablis

 

 

 

Das eiskalte Problem im Frühjahr

Mitten im kontinentalen Europa gelegen und relativ weit
nördlich, macht dem Chablis vor allem das Wetter zu schaffen. Oft überziehen Nachtfröste
noch im Mai die Weinberge. Dagegen hat man sich lange Zeit mit ölbeheizten Öfen
geholfen. Inzwischen stehen auch andere Methoden zur Verfügung, wie etwa elektrische Heizdrähte. In den Grand Cru Lagen und einigen der Premier-Crus setzt man auf
relativ teure Beregnungsanlagen, mit denen die Pflanzen mit Wasser überzogen
werden. Weil beim Übergang von Wasser zu Eis offenbar Kristallisationswärme
abgegeben wird, schützt diese Technik die Pflanzen vor Frostschäden.

Wein mit Käse auf Holziste | pastasciutta.de

 

Zu den wichtigen Dingen: Chablis und Essen

An einem stinknormalen Samstag in Düsseldorf kann ich diese
Geschichte kaum überprüfen und ehrlich gesagt, kommt es auch gar nicht so sehr
darauf an, wie gefrorenes Wasser nun den Wein vor Frost schützen soll. Die
entscheidende Frage ist ja, wie der Wein eigentlich schmeckt. Patricia hat
sechs Weine der vier unterschiedlichen Appellationen mitgebracht, die wir mit mehr
oder weniger passendem Essen verkosten. Eine Ingwer-Karottensuppe mit viel
Curry finde ich zum Chablis schwierig. Um den Premier Cru aus Vaillons von
Jean Paul & Benoit Droin tut es mir sogar ein bisschen leid, weil die dazu
gereichten Garnelen an sich schon mickrig sind und zudem nach dem Curry aus der
Suppe schmecken. Andere Kombinationen, wie etwa eine Quiche mit Ziegenkäsecreme
zum Chablis von Moreau et Fils finde ich hingegen sehr passend. Für den
gebratenen Zander scheint der dazu gereichte Grand Cru aus Blanchot von Laroche
wie gemacht.

Aus meiner Sicht sind Chablisweine eine perfekte Begleitung zum Essen. Es handelt es sich durchweg um frische Aromen, teilweise mit stahliger Säure und manchmal fruchtigen Noten. Süße Weine aus dem Chablis gibt es nicht.

Für die Zukunft nehme ich mir vor, irgendwann noch einmal ins nördliche Burgund zu reisen. Dann gehe ich auf den Markt, schnuppere ein bisschen an fetten Andouillettes, klemme mir ein Baguette unter den Arm und setze mich in ein Café. Zu einem frischen Petit Chablis verputze ich einen
riesigen Gougère, während ich den Franzosen beim Einkaufen zusehe. Ganz
so, wie Patricia es beschrieben hat. 

Denise Renee Schuster beim Aufbau | pastasciutta.de

Achtung, das Auge isst mit!

Essen kann durchaus auch schön aussehen. Damit wir was lernen und den Wein richtig in Szene setzen können, sitzen wir ja im Whiteloft in Düsseldorf und lauschen Denise Renee Schuster. Bei Denise dreht sich alles um die gelunge Optik. Die Foodstylistin referiert über Grundlagen beim Fotografieren. Manche Probleme kennt jeder Foodblogger und einige davon weiß Denise zu lösen. Wie Essen vor der Kamera besser aussieht, weiß sie aber auf jeden Fall. Sie hat einen ganzen Tisch voller Ausstattungsgegenstände zusammengestellt, Kerzen, Teller, Schälchen, kleine Schildchen, rosa Pfeffer, was man halt so braucht. Auf dem Büffet stehen Lebensmittel, die zum Wein passen. 

Denise zeigt, wie man ein Set mit Wein aufbaut und lässt uns danach selber loslegen. Ich trage eine Flasche Chablis Premier Cru und ziemlich läufigen Käse durch den Eventloft und stelle beides mal hier, mal dort in die Kulisse. So kommt es zu den Weinfotos in diesem Beitrag. 

Wie findet Ihr die Bilder? Eine hobbymäßige Foodstylistin wird aus mir wohl niemals werden. Heute Mittag bin ich mal wieder gnadenlos daran gescheitert, dass ich die attraktiv gebräunten Zwiebeln schon zur Hälfte aufgegessen hatte, bevor das Fleisch auf dem Teller landete. Auch, wenn es anders hübscher ist, bestimmt bei mir am Ende doch der Bauch, was auf meinen Bildern zu sehen ist.

Der Profi weiß halt, was man so braucht

Für die Einladung nach Düsseldorf geht mein Dank an den Chablis Weinbauverband BIVB. Ebenso bedanke ich mich bei Patricia Chalumeau Morozov für die warmherzige Präsentation der Weine und der Region. Großes Dankeschön an Denise Renee Schuster für die Einführung ins Foodstyling und Fototipps. Es hat sehr viel Spaß gemacht!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner