Ich erzähl dir mein Essen…



Grüne Bohnen mit Fadennudeln

Fadenspiele

Grüne Bohnen mit Tomaten, Knoblauch und Schnittnudeln

Direkt zum Rezept

Wer jetzt bei Bohnen und Tomaten zugreift, der holt sich eine Portion Sommer auf den Teller. Die Saison für Bohnen ist wirklich kurz und ein bisschen schmecken Bohnengerichte immer nach Kindheit und langen Ferien. Auch wenn sich so manches inzwischen geändert hat.

Grüne Bohnen sind sehr viel besser als damals. Es hat vermutlich sehr viel Mühe gekostet, den blöden Faden aus grünen Bohnen rauszuzüchten. Aber ich bin dankbar dafür und wirklich froh, dass ich seit vielen Jahren keine Bohnen mehr essen musste, bei denen jemand vergessen hat, die Fäden zu ziehen. 

Die Bohnen jedoch scheinen sich nach der guten alten Zeit zurückzusehnen, denn mit Fäden harmonieren sie auffallend gut. Jedenfalls, so lange es sich um Fäden aus Hartweizen handelt. Ob Fadennudeln, Capelli d’Angelo oder Schnittnudeln, feine Nudelfäden machen sich ausgesprochen gut in einem sommerlichen Bohnengericht.

Was läge also näher, als ein paar weitere gute Freunde der Bohnen hinzu zu bitten? Oder anders gesagt, bloß nicht an Knoblauch, Tomaten und Bohnenkraut sparen. – Je mehr, desto besser!

Rezept: Grüne Bohnen mit Tomaten, Knoblauch und Schnittnudeln

Zutaten für 2 Portionen

1 kl. Zwiebel

5 dicke Knoblauchzehen

500 g Tomaten

ca. 30 g Sbrinz oder Parmesan zum reiben

2 Stängel frisches Basilikum (oder Menge nach Geschmack)

Salz

500 g grüne Bohnen (Brechbohnen oder Stangenbohne

80 g Fadennudeln oder Schnittnudeln, Suppennudeln, Capelli d’Angelo o. Ä.

Olivenöl zum Anbraten

Chiliflocken (Gochugaru)

Bohnenkraut (Sarriette)

 

Außerdem:

ein Haarsieb für die Nudeln

Durchschlag für die Bohnen

Schüssel mit Eiswasser zum Abschrecken

Reibe für den Käse

 

 


Zwiebeln und Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden.
Die Tomaten waschen, den Stielansatz entfernen und die Tomaten in Stücke schneiden.
Den Käse fein reiben. Das Basilikum waschen und trockenschütteln.
Gesalzenes Wasser für die Bohnen zum Kochen bringen.
Inzwischen die grünen Bohnen waschen, unschöne Stellen wegschneiden und die Bohnen in Stücke schneiden. Die Bohnenstücke in etwa 5 Minuten im offenen Topf gar kochen. Die gekochten Bohnen abschütten und in kaltem Wasser abschrecken.
Gesalzenes Wasser zum Kochen bringen und die Nudeln nach Packungsanweisung knapp gar kochen. Etwa 250 ml Nudelwasser mit einer Tasse abschöpfen und aufbewahren. Die Nudeln in ein Sieb schütten
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und beides in feine Würfel schneiden. Mit etwas Olivenöl und Salz zunächst die Zwiebelwürfel anschwitzen und dann kurz den Knoblauch hinein rühren. Nach Geschmack mit etwas Chili würzen.

Einen Stängel Basilikum grob zerrupfen. Von dem anderen die Blätter abzupfen und fein schneiden,

Die gekochten Bohnen, das gerupfte Basilikum und Sarriette hinzufügen und unterrühren. Die Tomatenstücke in den Topf schütten, unterrühren und in der Hitze schmelzen lassen. Die Nudeln in das Gemüse rühren und kurz heiß werden lassen. Nochmal mit Salz abschmecken.
Sofort anrichten, damit Bohnen und Nudeln nicht zu lange gegart werden. Fein geschnittenes Basilikum darüber streuen und Käse dazu servieren.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner