Ich erzähl dir mein Essen…



Bohnensuppe im Suppenteller

Mit Suppenliebe zurück zum normalen Bloggen

Weiße Bohnen mit Kürbis und Sellerie

Wie gut, dass alle Suppen mit wohlklingenden Namen bereits erfunden wurden. Bouillabaisse, Lady Curzon, Mulligatawny-Suppe… Sonst müsste ich mir für Zorras Suppenevent wer weiß was ausdenken. Ein aussichtsloses Unterfangen, wie man sich vorstellen kann. Auch Französische Zwiebelsuppe, Markklösschensuppe und Spargelcremesuppe gibt es schon. Sowas würde mir im Leben nicht einfallen.

Aber nochmal von vorn, dieser Beitrag nimmt am Blog Event Suppenliebe von kochtopf.me und Felix von Reiseschmaus teil! Bisher hat mir das im neuen Blogzuhause richtig gefehlt. Ohne die Blog-Events aus dem Hause Kochtopf fühlt sich Bloggen einfach nicht normal an. Die Events von Zorra waren seit den Anfangstagen dieses Blogs eine ständige Einrichtung und sie haben mich auch nach längeren Pausen immer wieder dazu gebracht, das Bloggen nicht ganz zu vergessen.

Blog-Event CCII - Suppenliebe (Einsendeschluss 15. November 2023)

Nun ruft also Felix zur Suppenliebe auf. Für diejenigen, die Zorras Blogevents nicht kennen, in der Regel lädt die Mutter aller Blog-Events nicht selber ein, sondern Zorra vom Kochtopf gibt anderen Bloggern die Gelegenheit, sich ein Thema auszudenken und das Event auf ihrer sehr erfolgreichen Plattform zu betreuen. Für viele Blogs ist das eine gerne wahrgenommene Gelegenheit, sich zu vernetzen, etwas bekannter zu werden und Spaß zu haben. Für alle anderen springen dabei seit Jahren jede Menge tolle Rezepte und Beiträge heraus.

So, und jetzt kommt endlich Essen auf den Tisch! Diese Suppe ist keine geniale Erfindung, kein neuer Welterfolg und wird sicherlich auch niemals beim Staatsbankett gereicht. Aber meine Bohnensuppe mit Kürbis und Sellerie hat ein paar überzeugende Vorteile. Deshalb stand sie in den vergangenen Wochen hier wirklich oft auf dem Herd. – Deshalb, und weil ich einfach kein vernünftiges Foto hinbekommen habe. Aber das ließ sich auch beim weiß nicht wievielten Versuch kaum ändern. Ich habe also meine Suppe gekocht, lahme Fotos geschossen und mich über das leckere Essen gefreut. Wer Bohnensuppe mag, wird sich vielleicht auch freuen. Diese hier ist megaschnell zubereitet und macht einen warmen Bauch. Anders als beim Staatsbankett, muss man sie auch nicht im Abendkleid oder Smoking einnehmen. Wer ein bisschen mehr Gedöns braucht, kann Sauerrahm oder gutes Olivenöl auf die Suppe geben und dazu festliches Geschmeide anlegen. Knoblauchcroutons oder knusprig gebratene Zwiebeln machen aber auch was her. Ich persönlich habe die schnelle Bohnensuppe jedes Mal ganz pur gegessen. Das geht nämlich auch.

Suppe aus weißen Bohnen, Kürbis und Sellerie, ganz schnell gemacht

Rezept: Schnelle Bohnensuppe mit Kürbis und Sellerie

Zutaten:

für 2-4 Personen

1 mittelgroße Zwiebel, geschält und gewürfelt

Salz

4 EL Olivenöl

100 g Selleriewürfel

250 g Winterkürbis, z.B. Hokkaido oder Butternut, geschält und gewürfelt

Kümmel

Chiliflocken/ Gochugaru

1 EL Tomatenmark

300-600 ml Gemüsebrühe

680 g / gr. Glas weiße Bohnen

1/2 Stange Lauch, längs geviertelt und dann in Streifen oder kurze Stücke geschnitten

Außerdem:

Mörser für den Kümmel

Mixstab

Die Zwiebel mit etwas Salz anschwitzen. Sellerie und Hokaidokürbis würfeln und dazu geben. Das Gemüse bei mittlerer Hitze ein paar Minuten anbraten, damit es etwas weicher wird und sich Geschmack entwickelt. Etwas Kümmel mörsern, mit Gochgaru und gehacktem Knoblauch dazu geben. Tomatenmark einrühren und alles ein bisschen schwitzen lassen.

300 ml Gemüsebrühe angießen und mit einem Mixstab die Suppe pürieren.

Den kompletten Inhalt des Glases weiße Bohnen und den klein geschnittenen Lauch hinzufügen. Etwa 10 Minuten bei schwacher Hitze kochen lassen. Immer wieder mal rühren, damit die Suppe nicht ansetzt.

Nach Geschmack und Bedarf mehr Gemüsebrühe angießen.

In Schalen oder tiefen Tellern servieren.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner