Ich erzähl dir mein Essen…


Rezept: Fluffy Pancakes

Snack für Schaumschläger und Hochstapler

Fluffy Pancakes / Souffle Pancakes| pastasciutta.de
 

 

 

Wir leben in stürmischen Zeiten, wer will da schon rausgehen und einen Ast an den Kopf kriegen? Sabine und, wie heißt die andere Radaubraut noch? Victoria? Die Damen rauben mir den Schlaf. Da hilft nur ein gemütlicher Nachmittag auf dem Sofa, mit einer warmen Decke und einer Kanne Darjeeling. Noch schöner wird es, wenn wir uns was Flauschiges und Kuscheliges auf den Teller zaubern. Gegen Ungemütlich hilft nur Heavy Gemütlichkeit.

 
 
Nach dem Sichten von zirka 1.000.000 Clips mit amerikanischen/japanischen Soufflé Pancakes hat sich bei mir der Eindruck verfestigt, dass es bei diesen weichen Kissen aus Ei und Mehl eher auf die Art der Zubereitung als auf die Rezeptur ankommt. Auch wenn ich mich dann doch auf ein bestimmtes Rezept festlegen wollte, denn wie könnte ich es sonst zählen? Am Ende handelt es sich schließlich nur um Pfannekuchen, und so fiel die Versuchsreihe verdammt kurz aus. 
 
Nach dem zweiten Test stand die Anordnung so genau fest wie es eben geht und ich war hooked. Obwohl ich eigentlich kein großer Fan von Eierkuchen bin, haben es mir diese weichen, schaumigen Kissen ganz schön angetan. Derzeit könnte ich mir ganz gut vorstellen, so häufig die Pfanne aufzusetzen, dass der Vanilleduft nie wieder aus dieser Wohnung verschwindet.
 




Köstlich, fluffig, seidig: Fluffy Pancakes | pastasciutta.de

 

Die
Sache mit dem Zählen

 
 
Obwohl ich seit Aschermittwoch 2019 diese Sache mit dem Zählen habe, versuche ich mich nicht allzu sehr dadurch einzuschränken. Im Grunde reicht es auch, wenn ich einfach nur weiß, wo ich stehe. 
 
Fluffige Pancakes werden öfter mal mit Eiweißpulver angerührt, manchmal sogar ohne Eigelb, nur mit Eiklar. Sie gelten dann als ausgesprochenes Fitnessfood. Diese Mode ist weit verbreitet, weil Eiweiß-Pancakes mit wenig Kalorien gut sättigen und weil das Eiweißpulver mit Vanillin, manchmal auch Vanille, meist ganz gut schmeckt. Die Idee ist also nicht schlecht. Der einzige Haken an der Sache ist, dass die Eiweiß-Pancakes ein bisschen dazu neigen, trocken zu werden.
 
 
Meine Normalo-Fluffys können in Punkto Kalorienersparnis natürlich nicht mithalten, und das müssen sie auch gar nicht. Aber die Zahlen sind halt doch interessant. Daher war ich nach dem grammgenauen Abwiegen von Mehl und Butter schon relativ neugierig auf das Ergebnis. Und siehe da, mit einer dünn ausgepinselten Pfanne gibt es ein köstliches kleines Küchlein und trotzdem schmelzen nicht mehr als 5 g Butter. Am Ende kommen wir auf eine erstaunlich schlanke Zahl und haben noch Platz für eine Tüte Chips, ein Bier, eine Pizza oder was auch immer. Allerdings enthalten die Pancakes auch ohne Pulver etwa 22 g Eiweiß und halten dadurch sehr gut satt.
 
Luftige Pancakes ohne Eiweißpulver | pastasciutta.de
 

Schaumschläger gefragt

 
Man kann das alles so machen wie ich, aber man muss das natürlich nicht. Wer jetzt nicht gerade einen momentanen Zähltick hat, kann einfach hemmungslos mit Zucker und Butter prassen. Ich sehe da kein Problem. Am Ende kommt es sowieso eher auf die Art der Zubereitung an. Und da sind Schaumschläger gefragt. Ordentlich aufgeschlagenes Eiweiß muss rein, denn es hält die Luft im Teig. Und das Eigelb schmeißen wir nicht weg, denn es macht den luftigen Kram zusätzlich schön saftig und geschmeidig. Mehr oder weniger Zucker ist reine Geschmackssache. Und über guten Vanilleextrakt müssen wir gar nicht reden.
 
 
Dann geht es nur noch um Hochstapelei. Die kleinen Pancakes werden aufgebaut wie Törtchen, in zwei oder drei Schichten. Dazwischen dürfen sie kurz unter den Pfannendeckel, zum Stabilisieren. Die abgedeckte Pfanne hält heiße Luft quasi wie ein kleiner Backofen. 

 

Rezept: Fluffy Pancakes

für 1-2 Portionen

Man braucht:
Handrührgerät
Schneebesen 
beschichtete Pfanne mit Deckel
Pfannenheber
Schüssen für Teig
Gefäß für Eischnee
Teigschaber


Zutaten:
2 Eier
10 g Zucker
mindestens 1 Tl Vanilleextrakt
100 ml Milch, 1,5%
50 g Mehl
1 Prise Backpulver
1 Prise Salz
5 g Butter


Dazu:

Puderzucker
Himbeerkonfitüre
 
Zubereitung:
Die Eier trennen, das Eigelb in die Rührschüssel geben, das Eiweiß in den Behälter zum Schlagen.
Das Eigelb mit Zucker, Vanilleextrakt und Milch verrühren. Das Mehl mit dem Backpulver hinzufügen, glattrühren und 15 Minuten stehen lassen.


Das Eiweiß leicht schaumig schlagen. Das Salz hinzufügen und dann mit dem Eiweiß zu steifem Schnee schlagen.



Die Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen und mit ganz wenig Butter auspinseln.



Mit einem Löffel etwas Teig für jeden Pancake in die Pfanne setzen. Vorsichtig so viel zusätzlichen Teig auftürmen, dass die Pancakes nicht in die Breite gehen. Den Deckel auf die Pfanne legen und die Teperatur eventuell etwas zurückschalten. Die Pancakes 2-3 Minuten garen lassen. 


Wenn sich die unterste Schicht so weit stabilisiert hat, eine weitere Schicht Teig auftürmen, gerade so viel, dass der Teig nicht runterläuft. Wieder den Deckel auflegen, 1 bis 2 Minuten garen lassen und dann die Pancakes wenden und fertig backen.


Wer mehr Ehrgeiz und einen gewölbten Deckel hat, kann seine Ziele noch höher stecken.



Mit Puderzucker bestreuen und mit Sirup, Honig, Marmelade oder Früchten servieren. Für mich muss es zur Zeit unbedingt Himbeerkonfitüre sein.




Nährwerte (ohne Puderzucker und Himbeerkonfitüre) 
durchschnittlich ungefähr:
Energie: 464 kcal
Eiweiß: 22,7 g
Fett: 17,4 g
Kohlenhydrate: 54,2 g
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner