Ich erzähl dir mein Essen…


Superschnelle Single-Hühner

Die einzig wahren Hühner bekomme ich freitags auf dem Wochenmarkt. Das heißt, an allen anderen Tagen kaufe ich weder Suppenhuhn noch Brathähnchen. Damit ich trrotzdem auf schnelle Gerichte mit Hühnerfleisch nicht verzichten muss, friere ich das Fleisch freitags ein. In kleinen Stücken, die ruckzuck wieder aufgetaut sind. Mit der Auftaustufe des Backofens (was eigentlich auch nur Umluft ohne Temperatur ist) dauert das maximal 20 Minuten. Schneiden lässt sich das Fleisch aber schon vorher.

Und so reicht die Zeit gerade, um den Reis aufzusetzen und den Rest vorzubereiten: Ingwer und Knoblauch sehr fein würfeln. Sojasauce, Mirin, Sherry, Zucker und Chili verrühren. Frühlingszwiebeln sehr fein schneiden.

Sobald sich das Hühnerfleisch schneiden lässt, feine Streifen daraus schneiden und in Erdnussöl anbraten. Etwas Salz, Ingwer und Knoblauch dazu geben, kurz durchrühren und dann die Frühlingszwiebeln hinzufügen. Die Flüssigkeit darüber gießen, eventuell etwas Wasser hinzufügen und abschmecken. Schneller geht es kaum.

Zum Einfrieren habe ich hier zwei Lagen Folie verwendet, die ich zwischen den Fleischstücken zusammengedrückt habe. Lieber noch verwende ich flache Kunststoffboxen, die aber gerade alle anderweitig im Einsatz waren. Die meisten Lebensmittel friere ich nur für kurze Zeit ein, weil sehr lange Lagerung im Tiefkühler nicht gerade förderlich für den Geschmack ist.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner