Ich erzähl dir mein Essen…


Das Halunkengemüse


Rosenkohl ist ein total verkanntes Gemüse. Das sagt sich so leicht, weil es nach Kennerschaft klingt. Als müsse der wahre Wert dieser würzigen Kohlsorte einmal klargestellt werden. Tatsächlich ist Rosenkohl wohl eher ein Halunke unter den Gemüsen. Immerhin spielt der Kollege Spinat seit Generationen die Rolle des Kinderschrecks. Kinder mögen eben keinen Spinat, das gilt als anerkannte Tatsache. Doch wieviele Kinder essen keinen Rosenkohl? Und wieviele Erwachsene schütteln sich beim Gedanken daran? Ehrlich gesagt, kenne ich kaum jemanden, der Rosenkohl mag, abgesehen von meiner Wenigkeit.

Ich habe mich richtig gefreut, heute ein schönes Netz Rosenkohl in einwandfreiem Zustand zu bekommen. Es hat regelrecht darüber hinweg getröstet, dass ich heute noch einmal Reste essen musste.

Bei uns zu Hause hießen die kleinen Kohlsprossen übrigens Sprütchen (mit langem Üüü). Es ist bis heute das einzige Ding, das mir grundsätzlich zuerst im Dialekt einfällt, bevor ich durch Nachdenken auf das hochdeutsche Wort komme. Möglicherweise würde es zur Popularität beitragen, wenn allgemein das Wort Sprütchen eingeführt würde?


6 Antworten zu “Das Halunkengemüse”

  1. Ich gehör auch zu denen, die absolut ganz und gar keinen Rosenkohl mögen, Spinat mag ich dafür sehr und die Reste hätt ich auch sehr gern gegessen!

  2. Siehste, sach ich doch! Aber aufgewärmtes Essen kann durch die gleichzeitige Verwendung von frischem Gemüse nur aufgewertet werden ;o)

  3. Als Kind konnte man mich mit Sprüüüütchen jagen, heute mag ich sie recht gerne, besonders lecker fand ich die Version 'karamellisierte Sprüüütchen', entdeckt bei Kochfun.
    VG,
    Claudi

  4. Komisch, ich mochte die Sprütchen schon als Kind. Wie praktisch alles, was man mir vorgesetzt hat :o) Aber auf die karamellisierte Tour bin ich noch nicht gekommen. Werde ich mal versuchen, danke für den Tipp!

  5. Da fallen wir wohl mal wieder aus der Rolle, alle auch meine Kinder mögen Rosenkohl, Spinat übrigens auch…

  6. Sowohl meine Schwester als auch ich mochten, ja lieben Spinat und Rosenkohl! Um Rosenkohl gibt es immer Streit, wenn es ihn beim gemeinsamen Essen geben sollte 😉 Aber kenne in der Tat etliche Leute, die das kalte Grausen nur beim Wort "Rosenkohl" kriegen. Die wissen zum Glück nicht, was ihnen entgeht 🙂

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner