Ich erzähl dir mein Essen…


Erdbeeren mit Aromabeschleuniger


Da staunt das Kirschwasser! Normalerweise verbringt es die warme Jahreszeit nämlich in der Dunkelheit meiner Vorratskammer. Erst wenn die Saison für Käsekroketten wieder angebrochen ist, darf das Wässerchen ans Tageslicht.

Nun brachte mich ein wunderbares Eisrezept darauf, das feine Tröpfchen auch mal im Sommer herauszuholen: Erdbeersorbet nach einem Rezept von David Lebovitz, entdeckt bei Rosa’s Yummy Yums.

Man sollte vielleicht dazu sagen, dass ich eigentlich nicht im Sinn hatte, wirklich nach Rezept vorzugehen. Erdbeersorbet besteht aus reifen Früchten und Zucker. Wer braucht dafür ein Rezept? Doch Rosa schreibt, dass diese winzige Spur Kirschwasser, die David Lebovitz vorschlägt, das Eis verbessert. Man schmecke den Kirsch nicht heraus, man spüre aber a little “je ne sais qoi” in der Sache.

Rosa hat ja so recht! Das Sorbet ist himmlisch und die spezielle Zutat bringt selbst vollreife und aromatische Erdbeeren noch ein Stück weiter nach vorne.

Erdbeersorbet

Reife, aromatische Erdbeeren putzen und 500 g davon abwiegen. Die gewogenen Erdbeeren in Stücke schneiden und mit 150 g Puderzucker, 1 Prise Salz, 1 El. Zitronensaft und 1 El. Kirschwasser mischen.

Die Mischung mit einem Teller oder Folie bedecken und etwa eine Stunde ziehen lassen.

Gelegentlich umrühren.

Die marinierten Fruchtstücke pürieren. Falls die Kerne entfernt werden sollen, das Püree durch ein feines Haarsieb geben. – Für mich ist das nicht nötig, ich kühle das Püree im Kühlschrank vor und gieße es dann in die Eismaschine.


7 Antworten zu “Erdbeeren mit Aromabeschleuniger”

  1. Ich bin ja echt kein sonderlicher Eisfan, aber das sieht schon wieder super lecker aus und Sorbet ist sowieso bei heissen Tage eine leckere Abkuehlung. Letzte Woche hatte ich Brommbeersorbet, ich bin praktisch mitgeschmolzen und das als "Nicht-Einsfan" ;0)
    Ganz liebe Gruesse und ein tolles Wochenende wuensche ich Dir..
    Maren

  2. Schade, dass ich nicht deine unmittelbare Nachbarin bin, ich käme herzlichst gerne zum vorkosten, hauptprobieren und nachabschmecken deiner Köstlichkeiten!
    Das sorbet sieht himmlisch aus!!Kann mir geradezu vorstellen,wie die Sorbetkristalle meine Zungenpapillen benetzen und sie dann langsam mit kirschwassergeschmack schmelzen…….mhhhhm göttlich!
    Lechzende Grüße, cornelia

    habe vor lauter sabber viele fehler gemacht… mußte mal kurz löschen;o))

  3. Ich bin froh das dieses Sorbet Dir schmeckt! Yours looks wonderful!

    Grüsse und noch eine schöne Wochenende,

    Rosa

  4. ein Eis-Rezept ohne Eismaschine ! Wunderbar. Rezept ist notiert. Tolles Foto
    Liebe Grüße.

  5. @Maren: Kein Eisfan? Wie kann das sein? Jeder mag Eis!

    @Cornelia: Ja, wirklich schade, da hast Du recht!

    Aber ich mache hier ja nur ganz einfache Sachen, die man ruckzuck nachmachen kann.

    @Rosa: Thank you for recommending David's delicious receipe! It looks phantastic in your blog.

    @Aurélie: Sorry, aber eine Eismaschine brauchst Du schon ;o)

    @Martin: Ja, und einfacher geht es kaum :o))

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner